Video-Essays

Kommentarfilme/Video-Essays zu Agnès Vardas »Sans toit ni loi« (dt. »Vogelfrei«, F 1985)

Die folgenden vier Kommentarfilme entstanden an der Leuphana Universität Lüneburg im Seminar »Audiovisual Film Studies – Produktion eines analytischen Video-Essays« unter der Leitung von Michael Baute. Das Seminar fand an zwei Wochenenden, jeweils Freitag und Samstag, im Wintersemester 2015/16 statt.

Uraufgeführt wurden die Kommentarfilme am 21. April 2016 im »Scala« in Lüneburg, zusammen mit dem Film von Agnès Varda sowie der Präsentation einer Textcollage von Studenten, die in einem parallelen Seminar zum Thema Filmkritik (unter der Leitung von Elena Meilicke und Ekkehard Knörer) verfasst worden war.

Video-Essay zu »Sans toit ni loi« von Agnès Varda (1985) – von Thomas Meckel, Jan Vogt und Lena Schmidt

Mona, le chat – ein Kommentarfilm von Shirin Azarvan und Stephan Baglikow

Heraus- und Hineintreten. Die vierte Wand in »Vogelfrei« – ein Kommentarfilm von Hannah J. Bechhofer und Laura Garvs

Einsamkeit und Freiheit in »Vogelfrei« – ein Kommentarfilm von Daniela Sendker und Mariana Moniukh