Dossiers

Filmvermittlung in 18 Schwerpunkten

Verfahren des filmvermittelnden Films

Übergreifende Gedanken und Texte zum Genre des Filmvermittelnden Films. Vorgestellt werden drei Filme mit ihren unterschiedlichen Verfahren.

Filmvermittlung und frühes Kino

Texte, Filmbeschreibungen und umfangreiche Materialien zur filmischen Vermittlung der Vor- und Frühgeschichte des Kinos.

Filmvermittelnde Experimentalfilme

Eine Traditionslinie des experimentellen Kinos als Beitrag zum Filmvermittelnden Film. Filmbeschreibungen und Hinweise sowie Gespräche mit den Filmemachern Martin Arnold, Peter Tscherkassky und Gustav Deutsch.

Experimentalfilmvermittelnde Filme

Was ist filmvermittelnd an Experimentalfilmen? Experimentalfilme als Beiträge zur Filmvermittlung sowie Texte zu Filmen, die Experimentalfilme »vermitteln«.

Kino im Fernsehen: WDR

Texte und Gespräche zu Konzeptionen und Entwicklungen von filmvermittelnden Fernsehsendungen seit den 1960er Jahren. Mit einer umfangreichen Filmographie zum WDR.

Filmvermittlung auf DVD

Texte, Gespräche und Materialien über Bonus-Material auf DVD.

Internet: Weblogs, YouTube und Cinephilie

Was ist im Internet an filmvermittelnden Formaten und filmvermittelnden Filmen zu finden? Mit Gastbeiträgen der amerikanischen Video-Essayisten Kevin B. Lee und Matt Zoller Seitz sowie Filmbeschreibungen und Kurzhinweisen.

Internet: Digitale Technologien

Was hat das Internet mit ästhetischen und ontologischen Fragestellungen Filmvermittelnder Filme zu tun? Materialien, Texte und ein Gespräch über die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Produktions- und Distributionsmitteln.

Filmvermittlung und Filmkritik

Ein Dossier über audiovisuelle Filmkritik. Speziell perspektiviert: ein Fernsehformat des Westdeutschen Rundfunks – der FILMTIP.

Filmvermittlung und Filmmuseum

Was sind die vermittelnden Aufgaben eines Filmmuseums? Antworten darauf einerseits in einem Gespräch mit Alexander Horwath und Michael Loebenstein (vom Österreichischen Filmmuseum). Andererseits in einem Essay über die Darstellung von Filmmuseen in Filmvermittelnden Filmen.

Filmvermittlung und Filmrestaurierung

Wie zeigen? Was zeigen? Wie konservieren? Was konservieren, was wiederherstellen? Antworten dazu in Gastbeiträgen, Gesprächen und Filmbeschreibungen.

Filmvermittlung und Filmpädagogik

Wie lassen sich Filme für Bildungszusammenhänge nutzen? Gespräche mit deutschen und französischen Filmvermittlern, Filmbeschreibungen sowie ein umfangreicher Apparat.

Filmvermittlung und Bildforschung: Harun Farocki

Material zum Bildforscher Harun Farocki, in dessen Arbeiten seit fast 40 Jahren mit Film über Film nachgedacht wird.

Filmvermittlung und Archiv: Gustav Deutsch

Texte und Materialien sowie ein langes Gespräch mit Gustav Deutsch über dessen filmische Archiv- und Forschungsarbeiten.

Filmvermittlung und Cinéphilie: Alain Bergala

Vorstellung der verschiedenen Arbeiten des französischen Autors und Filmvermittlers Alain Bergala. Filmbeschreibungen, Essays, weiterführendes Material und ein ausführliches Gespräch mit Bergala.

Filmvermittlung und Cinéphilie: Jean Douchet

Von der Nouvelle Vague zur DVD. Neben einem Gespräch versammelt das Dossier zahlreiche Texte und Materialien zu einem weiteren legendären Protagonisten der französischen Filmkritik, -vermittlung und Cinephilie.

Cinéphilie: André S. Labarthe

Als Mit-Erfinder von Cinéastes de notre temps ist André S. Labarthe ein weiterer legendärer Autor, Regisseur und Filmvermittler Frankreichs. Gespräche, Gastbeiträge und Filmbeschreibungen zu Labarthes Arbeiten.

Filmgeschichte: Tag Gallagher

Tag Gallaghers solitäre Video-Essays werden in einem ausführlichen Email-Interview mit ihm perspektiviert. Außerdem: Gastbeiträge über Gallaghers Arbeiten sowie Filmbeschreibungen und Material aus Gallaghers Filmen.