Filmvermittelnde Experimentalfilme

Guy Sherwin: At the Academy (1974)

Guy Sherwin: At the Academy (1974)

»Academy Leader« heißt das Vorlaufband, das den Filmvorführern zur Justierung von Schärfe, Bildstrich und Kader dient. Der Countdown ist da drauf, geometrische Symbole, die »Start«-Markierung und der kurze Beep. Gut strukturalistisch kopiert Sherwin den Filmstreifen übereinander, legt Filter drauf, schichtet den Ton übereinander. In der zweiten Hälfte des Films, nach etwa zwei Minuten, legt er eine Positiv-Kopie um ein oder zwei Bildkader versetzt auf das Negativ und belichtet beides. Als er das Ergebnis gesehen hat, einen wunderbar dreidimensionalen Relief-Effekt, den er vielleicht geplant, aber bestimmt nicht exakt so hat voraussehen können, muss er vor Freude an die Decke gesprungen sein.

Über At the Academy und andere Experimentalfilme im Zusammenhang von Filmvermittlung schreibt Christine Rüffert in ihrem Text »Lichtspiele unter der Lupe. Filmvermittlung anhand von Experimentalfilmen«, in: Filme sehen, Kino verstehen. Methoden der Filmvermittlung, hg. von Bettina Henzler und Winfried Pauleit, Marburg: Schüren 2009, S. 93-117.

Filmografie