Filmvermittelnde Experimentalfilme

Peter Tscherkassky: Shot Countershot (1987)

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Wortspiel, Kalauer und filmanalytischer Einfall; man muss nicht Godard heißen, um einen Nexus zwischen den drei Begriffen herzustellen. Peter Tscherkassky reichen 22 Sekunden, um das Prinzip Schuss-Gegenschuss zugleich zu erläutern und ad absurdum zu führen. Und – einzigartig in der Geschichte des Filmvermittelnden Films zum Thema »Montage«: er braucht dafür keinen Schnitt.

»Tscherkasskys ironischer 30-Sekunden-Film Shot - Countershot (1987) ist die vielleicht dichteste Übersetzung einer kinotheoretischen Idee: Man sieht ein Stück aus einem alten Western, ein Cowboy schießt auf seinen unsichtbaren Gegner. Gegen alle Erwartung folgt nun nicht der filmische Gegenschuß, sondern der tatsächliche, tödliche Gegenschuß auf unseren Helden.«

Alexander Horwath, Schüsse, Gegenschüsse, Liebesfilme - Peter Tscherkassky, Doktor der Philosophie und Filmkunst, Der Standard, 5.10 1989, Wien

Filmografie