Filmvermittlung und Filmkritik

Der 300. »Filmtip«

Zwischen dem 4. Januar 1978 und dem 30. August 2008 hat der WDR 346 »Filmtips« ausgestrahlt. Initiator des kurzen Formats, dessen Länge zwischen 4 und 25 Minuten variiert, war der Redakteur Helmut Merker. Bis zu seiner Pensionierung im Sommer 2007 hat Merker auch die allermeisten »Filmtips« redaktionell betreut.

Die Spielregeln und die Auffassung vom Kino, der die »Filmtips« folgen, hat Helmut Merker in der 300. Folge – einem Meta-Filmtip – erläutert.

Die »Filmtips« begleiteten das Kinoprogramm, besprochen wurden aktuelle Filme ebenso wie Klassiker, die in Wiederaufführungen zu sehen waren. In diesem Dossier veröffentlichen wir auch – herzlichen Dank an Helmut Merker – eine Liste aller »Filmtips«, die bis Sommer 2007 ausgestrahlt wurden und einen Text, den Helmut Merker über den »Filmtip« geschrieben hat.

Im weiteren Verlauf des Projekts werden auf dieser Netzseite auch Texte zu ausgewählten »Filmtips« zu finden sein, die uns unter dem Gesichtspunkt der »Vermittlung« besonders interessant erscheinen.

Seit September 2007 hat Andrea Hanke beim WDR die Betreuung der »Filmtips« übernommen.