Kunst der Vermittlung.
Aus den Archiven des Filmvermittelnden Films

  • Neuigkeiten/Blog
  • Studentische Kommentarfilme / Video-Essays
  • Dossiers
    • Verfahren
    • Frühes Kino
    • Experimentalfilm (1)
    • Experimentalfilm (2)
    • Fernsehen: WDR
    • DVD
    • Internet: Blogs
    • Internet: Technologie
    • Filmkritik
    • Filmmuseum
    • Filmrestaurierung
    • Filmpädagogik
    • Harun Farocki
    • Gustav Deutsch
    • Alain Bergala
    • Jean Douchet
    • André S. Labarthe
    • Tag Gallagher
  • »Kunst der Vermittlung«
  • Veranstaltungen
  • Gesamtfilmografie
  • Register
  • Suche

  • Newsletter
  • Impressum

Autor/inn/en

Erik Stein

Erik Stein. Seit 2000 professioneller Programmierer von Webauftritten und Datenbanksystemen, WMF Club/Berlin, Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik, Texte zur Kunst. Studium der Philosophie in Berlin und Paris. Mitbegründung des Bootlab/Berlin. Bei b_books/Berlin u.a. verlegerische und gestalterische Arbeiten, Übersetzung von Maurizio Lazzaratos "Videophilosophie. Zeitwahrnehmung im Postfordismus". Technische Organisation und Mitarbeit bei einer Reihe von künstlerischen/kulturellen Projekten. Zur Zeit Art Direction des demnächst erscheinenden Magazins »Cargo Film«. Lebt in Berlin.

www.classlibrary.net


Artikel

Gespräche

  • Begeisterte Waisensöhne   Gespräch mit Alain Bergala
  • Beim Kino ansetzen   Ein Gespräch mit Anne Huet
  • Das Dilemma der Cinéphilie   Ein Gespräch mit Jean Douchet
  • Der Streit um »L’Atalante«   Einige Beobachtungen zur Arbeit der Filmrestaurierung   Aus einem Gespräch mit Bernard Eisenschitz
  • Die Verleger   Gespräch mit Vincent Paul-Boncour und Victor Moisan von »Carlotta«
  • Ein physisches Kino   Gespräch mit Peter Tscherkassky
  • Eine Tonne Bildmaterial   Ein Gespräch mit Jan Gerber
  • Jean Douchet über DVD-Boni   Auszüge aus einem Gespräch
  • Luc Lagier über DVD-Boni   Auszüge aus einem Gespräch
  • Was ist der filmischste Film?   Ein Gespräch mit Martin Arnold

Glossar

  • Erläuterungen verwendeter Begriffe

Texte und Essays

  • Umgang mit Videomaterial in Zeiten der digitalen Produktionsmittel