Autor/inn/en

Alain Bergala

Alain Bergala (Paris) war in den Achtziger Jahren Chefredakteur der französischen Filmzeitschrift Cahiers du cinéma und hat zuvor Regie bei Spiel- und Dokumentarfilmen geführt. Er hat zahlreiche Bücher und Texte zum Kino, unter anderem zu Jean-Luc Godard, Abbas Kiarostami und Roberto Rossellini publiziert. Er unterrichtet an der Pariser Filmhochschule Fémis und der Universität Paris III. Unter dem Bildungsminister Jack Lang war er Kinoberater in dem Bildungsprogramm Les arts à l’école (Die Künste an der Schule), das im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde, und hat in dieser Funktion die DVD-Reihe L'Eden cinéma für den Unterricht entwickelt. Seine Erfahrungen als Kinoberater hat er im Essay L'hypothèse cinéma (Kino als Kunst. Filmvermittlung an der Schule und anderswo) festgehalten.


Artikel

Apparat

Gespräche

Verfahren 2: Arbeit mit einer einzelnen Einstellung


Filmografie

Buch

Interviewer

Konzeption

Redaktion

Regie

Sprecher